HKM140 Der Tag des offenen Denkmals 2025 in Wasserburg

Durch | Oktober 13, 2025

„Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich“. Es sind diese zwei Fixpunkte im Jahreskalender einer Stadt, die sich der historischen Entwicklung bewusst ist: Den einen, den Tag des Museums, und den anderen, den Tag des offenen Denkmals. Um diesen zweiten geht es heute im HKMPodcast. Stephanie Utschig vom Museum Wasserburg hat uns eine Übersicht eingesprochen. Das Motto des Tags lautet, wie schon anfangs gehört, „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich“.
Der Blick ist dieses Mal speziell auf die Restaurierung geworfen, die für das Bewahren der einzigartigen Bauwerke und Orte in Wasserburgs regionaler Denkmallandschaft unerlässlich sind.
Wasserburgs Kirchen sind sakrale Kleinode, deswegen gibt es einen Termin in der Stadtpfarre St. Jakob. Stephanie Utschig:

Sendungsnotizen:

Alles Wissenswerte zum Tag des offenen Denkmals auf der Website des Museums.