Offene Führung – Entdeckungstour durch Wasserburger Kunst- und Kulturgeschichte

Durch | März 12, 2026

Sonntag, den 22. März 2026 – um 15 Uhr –
Sammlung „Wasserburg aus fünf Jahrhunderten“, Bruckgasse 2

Im ehemaligen Spital am Brucktor zeigt die Sammlung auf vier Etagen Kunstobjekte und kunsthandwerkliche Gegenstände aus der Geschichte Wasserburgs: Gemälde, Stiche, Skulpturen von Wasserburger Künstlern, ergänzt durch Keramik, Silber, Zinn, Tabakdosen und Stoffe sowie antike Model zur Formung von Stuck- und Ton-Ornamenten oder Lebzelten.

Hauptattraktion ist der „Wasserburger Saal“ mit Gemälden von in und um Wasserburg tätigen Künstlern wie Otto Geigenberger, Hans Ganser, Willi Reichert, Karl Wähmann oder Ludwig Weninger. Der Sammler Bernd Joa stiftete die Gegenstände im Jahre 2007 der Stadt Wasserburg. Sie sind für die Öffentlichkeit durch Führungen zugänglich.

Die nächste offene Führung findet am Sonntag, den 22. März 2026 um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist im Foyer im Brucktor. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Sammlung freut sich über Spenden, die für ihren Erhalt verwendet werden. Die Dauer der Führung beträgt ca. 90 Minuten.

Weitere Termine für 2026 stattfindende offene Führungen können online unter https://www.wasserburg.de/brucktor sowie im Veranstaltungskalender der Stadt Wasserburg abgerufen werden. Führungen für Gruppen sind zudem über das Museum Wasserburg buchbar.

Kontakt:

Museum Wasserburg                                  Tel.: +49 8071/925290
Herrengasse 15                                             museum@wasserburg.de
83512 Wasserburg                                       www.museum.wasserburg.de

Autor: hrb

Der HKMPodcast ist ein nicht-kommerzielles Projekt. Aber: Ich brauche Eure Zuwendung. Server, Software, Technik haben ihren Preis. Unter „Unterstützen“ im Menü oben oder unten links „Kaffeekasse“ findet Ihr Möglichkeiten, mir zu helfen. Danke dafür! (Wenn nur jeder Leser freiwillig einen Euro je Monat gäbe, könnte ich unabhängiger agieren. Übrigens versteuere ich meine Einnahmen ganz regulär.)